Kolumne

Make blogs not war

20. September 2015

Kolumne - duttmaedchen

Gebt es zu: Wer von euch Fashionistas hat nicht schon immer heimlich davon geträumt so zu sein wie Carrie Bradshaw – die absolut stilsicherste Kolumnistin in New York City – ich schon! Aber wenn ich ehrlich bin, dann habe ich mich insgeheim immer gefragt was eine Kolumnistin überhaupt genau ausmacht: Wie findet sie die richtigen Themen, wie ist ihr Schreibstil und was um Himmels willen ist jetzt nochmal genau eine Kolumne?

Ich habe also ganz simpel das Wort ‘’Kolumne’’ in diverse Suchmaschinen eingegeben: “Bezeichnung für einen in regelmäßigen Abständen erscheinenden kurzen Meinungsbeitrag.“ Ich darf also meine Meinung kundtun, wenn ich eine Kolumne schreiben möchte – super … aber will ich das? In unserer heutigen Gesellschaft eckt man überall viel zu schnell an viel zu vielen Ecken und Kanten an – vergleichbar mit einem Minenfeld – aufpassen, dass man bloß nichts Falsches sagt und dafür dann von anderen verurteilt wird. Sollte es uns nicht aber egal sein, was andere über uns und unsere Meinung denken? Ein klares JA – leichter gesagt als getan. Was richtig und was falsch ist, entscheiden wir ganz alleine für uns – leider werden wir meistens dennoch unbewusst im Denken und Handeln beeinflusst. Viele trauen sich nicht ihren eigenen Gedanken freien Lauf zulassen – aus Angst vor falschen Blicken und Worten. Wollen wir in einer Gesellschaft leben, in der man Angst um seine Meinung haben muss oder in der man nicht zeigen kann, wer man ist oder wer man sein möchte? Jeder sollte für sich und seinen Lebensweg entscheiden und es nicht von anderen bestimmen lassen.

In meiner wöchentlichen Kolumne möchte ich euch meine Gedankenwelt etwas näher bringen und diese Rubrik meines Blogs explizit als Sprachrohr für Themen jeglicher Art nutzen – Themen aus der Gesellschaft, meinem Umfeld, meinem Studium – Themen, die mich die Woche begleitet oder Situationen, die mich bewegt haben und zum Nachdenken anregen sollen: Ich möchte meine Meinung kundtun, dessen bin ich mir sicher!

MAKE BLOGS NOT WAR ♥

No Comments

Leave a Reply